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Gesuchsteller/in

Bitte dem Ausländerausweis entnehmen

Bitte geben Sie eine gültige Telefonnummer inkl. Ländervorwahl (z.B. +41) an.

Einreisende Personen

Vorbestrafung

Minderjährige, im Ausland verbleibende Kinder

Ist/sind die nachzuziehende/n Person/en bereits in der Schweiz?

Bitte machen Sie Angaben zu den Adressdaten.

Wohnadresse im Kanton Basel-Stadt

Auslandsadresse der zuziehenden Person/en

Für Visumspflichtige

Geben Sie bitte die Stadt an, in der das Visum bei der Schweizer Vertretung abgeholt werden kann (Übersicht aller Vertretungen).

Arbeitgeber/in Gesuchsteller/in

Benötigte Dokumente

Ihrem Antrag sind die folgenden Dokumente beizufügen. Diese können Sie auf der nächsten Seite elektronisch hochladen.

Benötigte Dokumente:

  • Erwerbstätige (angestellt) - Kopie des Arbeitsvertrages und der letzten 6 Lohnabrechnungen
  • selbständig Erwerbstätige - Kopien der letzten Veranlagungsverfügung der Steuerverwaltung Basel-Stadt und des Protokolls zur Veranlagungsverfügung der Ausgleichkasse Basel-Stadt sowie der Bankauszüge der letzten 6 Monate, aus denen das monatliche Einkommen ersichtlich wird
  • Nebenerwerb (falls vorhanden) - Kopie des Arbeitsvertrages und der letzten 6 Lohnabrechnungen
  • IV-Rentner - Kopie der IV-Verfügung und der Kontoauszüge der letzten 6 Monate sowie Nachweis über weitere Einkünfte (z.B. Ergänzungsleistungen, kantonale Beihilfen)
  • Kopie/n des/der Reisepasses/pässe der nachzuziehenden Person/en
  • Heiratsurkunde (*) (**) (für CH-Staatsangehörige Familienausweis), Partnerschaftsausweis
  • Kopie/n Geburtsurkunde/n der nachzuziehenden Kinder (*) (**)
  • Kopie/n Scheidungsurteil/e mit gerichtlichem/n Sorgerechtsentscheid/en betr. nachzuziehenden Kinder (bei alleinigem Sorgerecht) (*) (**)
  • Einverständnis (beglaubigt durch die CH-Vertretung im Ausland) des anderen Elternteils, dass das/die Kind/er in die Schweiz übersiedeln darf/dürfen (bei gemeinsamem Sorgerecht oder bei fehlender Regelung des Sorgerechts)
  • Kopie Mietvertrag
  • Kopie Mietvertrag für Auto-/Motorradabstellplatz (falls vorhanden)
  • Kopie Mietvertrag für Auto-/Motorradabstellplatz (falls vorhanden)
  • Kopie/n Krankenkassen-Offerte/n für nachzuziehende Person/en
  • Kopie/n der Policen für Hausrat- und Haftpflichtversicherungen sowie weiterer Versicherungen (z.B. Lebens- Versicherung, Altersvorsorge, Rechtsschutz)
  • Bestätigungen der Informationsstelle für Konsumkredit (IKO) und der Zentralstelle für Kreditinformation (ZEK)
  • Nachweis über die Entrichtung von Unterhaltszahlungen an Kinder im In- oder Ausland
  • Nachweis über die Entrichtung von finanzieller Unterstützung an im Ausland lebende Familienmitglieder
  • Nachweis über die Kosten für die Fremdbetreuung von Kindern
  • Nachweise über weitere finanzielle Verpflichtungen
  • Nachweise über weitere Einkommen (z.B. Alimente, Versicherungsleistungen)
  • Beim Nachzug zu Personen mit einer Niederlassungs- oder Aufenthaltsbewilligung (Ausnahme: EU/EFTA-Staatsangehörige) Sprachnachweis Deutsch der/des zuziehenden Ehegattin/en (Muttersprache ODER obligatorische Schule [mindestens drei Jahre] ODER Ausbildung auf Sekundärstufe II bzw. Tertiärstufe ODER Sprachdiplom bzw. Anmeldung zu einem Sprachkurs [jeweils Referenzniveau A1 mündlich])

(*) auf Deutsch übersetzt (Dokumente, die in einer unserer Landessprachen oder in Englisch abgefasst sind, müssen nicht übersetzt werden.)
(**) auf Verlangen sind dem Migrationsamt Originaldokumente vorzulegen

Zur Beachtung:
Für die Bearbeitung eines Familiennachzugsgesuches können Verfahrenskosten in Höhe von bis zu 500 Franken entstehen.

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Bemerkungen

Bitte überprüfen Sie Ihr Gesuch auf Vollständigkeit.

Gehen Sie bei Bedarf zurück, um Ihre Eingaben zu korrigieren. Mit dem Senden des Formulars werden Ihre Daten elektronisch übermittelt. Sie erhalten danach die Möglichkeit, Ihre Daten als PDF-Dokument zu speichern oder auszudrucken.

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