Justiz- und Sicherheitsdepartement

Polizei

Formtitle

Meta

Bitte machen Sie Angaben zum Fahrzeug.

Geben Sie bitte das Kontrollschild des Fahrzeugs ein, für welches Sie eine Anwohnerparkkarte bestellen möchten.

Service nicht verfügbar
Bei der Überprüfung des Kontrollschildes ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Bitte machen Sie Angaben zum Fahrzeughalter.

Bitte geben Sie eine gültige Telefonnummer inkl. Ländervorwahl (z.B. +41) an.

Ausserkantonale oder ausländische Adresse

Falls Sie eine ausserkantonale oder ausländische Adresse besitzen, geben Sie diese bitte zusätzlich ein.

Placeholder Text

Bitte machen Sie weitere Angaben zum Fahrzeug.

Geben Sie bitte den Hersteller des Fahrzeugs an.

Geben Sie bitte das Model des Fahrzeugs an.

Immatrikulierung

Bitte geben Sie die Stammnummer im Format XXX.XXX.XXX oder XXX.XX.XXX ein.

Bitte machen Sie Angaben zur Parkkarte.

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl des Gültigkeitsdatums eine Bearbeitungsdauer von ca. 3 Arbeitstagen. Der Gültigkeitsbeginn der Parkkarte kann daher vom unten eingegeben Datum abweichen. Die Anwohnerparkkarte ist ab dem Ausstellungsdatum gültig, welches auf der Karte aufgedruckt ist.

Es berechtigt nur die originale Parkkarte zum zeitlich unbeschränkten Parkieren in der Blauen Zone.

Parkkartenart

Für die folgenden Zonen können Sie eine Anwohnerparkkarte bestellen. Pro Bestellung kann nur eine Zone ausgewählt werden.

Standard-Zone
weitere mögliche Zonen

Service nicht verfügbar
Bei der Überprüfung der Parkzone ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Bitte machen Sie Angaben zur Zahlung.

Wählen Sie die Zahlungsart 'Rechnung', dann wird diese Ihnen in den nächsten Tagen an die bei der MFK hinterlegte Adresse zugestellt. Nach Begleichen der Rechnung lassen wir Ihnen die Anwohnerparkkarte zukommen.

Wählen Sie die Zahlungsart 'online Zahlung', dann wird Ihnen die Anwohnerparkkarte in den kommenden Tagen per Post an die bei der MFK hinterlegte Adresse zugestellt.

Bezahlart

Sie werden am Ende Ihres Bestellvorgangs für die Zahlungsabwicklung direkt zu PostFinance weitergeleitet. Nach erfolgreicher Zahlung gelangen Sie wieder zurück auf die Bestätigungsseite des Kanton Basel-Stadt. Erst dann ist Ihre Bestellung erfolgreich abgeschlossen.

Bitte laden Sie alle nötigen Beilagen hoch.

Folgende Dokumente werden für die Bearbeitung Ihrer Bestellung benötigt:

Dokumente für Personen mit Status 'Wochenaufenthalter':

  • Kopie der Fahrzeugzulassungspapiere (Fahrzeugausweis, Fahrzeugschein, carte grise, etc.)
  • Kopie der gültigen Wochenaufenthalter-Bestätigung (nur Personen mit Hauptwohnsitz in der Schweiz, welche in Basel-Stadt als Wochenaufenthalter gemeldet sind)
  • Kopie des Mietvertrags (nur für Grenzgänger-Wochenaufenthalter)


Dokumente bei Zuzug aus dem Ausland:

  • Kopie der Fahrzeugzulassungspapiere (Fahrzeugausweis, Fahrzeugschein, carte grise, etc.)
  • Kopie des Ausländerausweises
  • Kopie der Zollbewilligung

Falls Sie die Dokumente nicht elektronisch vorliegen haben, lassen Sie uns diese bitte auf dem Postweg zukommen. Ihre Bestellung kann erst bearbeitet werden, wenn alle Dokumente vollständig vorliegen.

Dokumente
Ziehen Sie die Dateien in diesen Bereich
oder klicken Sie hier um Ihren Computer zu durchsuchen.

Bitte überprüfen Sie Ihre Bestellung auf Vollständigkeit.

Gehen Sie bei Bedarf zurück, um Ihre Eingaben zu korrigieren. Mit dem Senden des Formulars werden Ihre Daten elektronisch übermittelt. Sie erhalten danach die Möglichkeit, Ihre Daten als PDF-Dokument zu speichern oder auszudrucken.

Your document could not be created.
Bezugs- und Nutzungsbedingungen

Die Bezugs-und Nutzungsbedingungen habe ich zur Kenntnis genommen und bestätige hiermit die Richtigkeit meiner Angaben.

Saved Successfully

© 2023 Kanton Basel-Stadt | All rights reserved