Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt

Tiefbauamt

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Bitte geben Sie die Art der Veranstaltung/Nutzung an.

Dient dieses Gesuch nur als Reservationsantrag der Fläche und/oder der Route?

Achtung: Mit diesem Antrag erhalten Sie keine Bewilligung. Bitte beachten Sie, dass spätestens drei Monate vor dem Veranstaltungsdatum ein definitives Gesuch (inklusive Situationsplan) nachgereicht werden muss.

Welchen Titel trägt Ihre Veranstaltung?

Veranstaltungsart

Falls keine der oberen Veranstaltungsarten zutrifft, beschreiben Sie bitte die Art der Veranstaltung.

Zweck der Veranstaltung

Merkblätter

  • Richtlinie für Strassenfeste PDF

Bitte geben Sie die geplanten Aktivitäten an.

Belegungsart / geplante Aktivitäten

Treffen keine der oben genannten Aktivitäten auf Ihre Veranstaltung zu, beschreiben Sie hier die geplanten Installationen und Aktivitäten

Wer ist der/die Veranstalter/in der Tombola?

Falls Sie eine Tombolaveranstaltung durchführen wollen, muss der Veranstalter (Verein/Körperschaft) seinen Sitz im Kanton Basel-Stadt haben. Laden Sie bitte die Statuten Ihres Vereins oder Ihrer Körperschaft am Ende des Formulars hoch. Bitte beachten Sie die Informationen auf der Seite der Kantonspolizei Basel-Stadt: Durchführung von Kleinspielen (Link am Ende der Seite).

Entspricht der/die Veranstalter/in der Tombola dem/der Gesuchsteller/in?

Bitte geben Sie eine gültige Telefonnummer inkl. Ländervorwahl (z.B. +41) an.

Der Gesamtwert der Gewinne muss mind. 40% der Plansumme entsprechen.

Wer ist der/die Veranstalter/in des Lottos?

Falls Sie eine Lottoveranstaltung durchführen wollen, muss der Veranstalter (Verein/Körperschaft) seinen Sitz im Kanton Basel-Stadt haben. Laden Sie bitte die Statuten Ihres Vereins oder Ihrer Körperschaft am Ende des Formulars hoch. Bitte beachten Sie die Informationen auf der Seite der Kantonspolizei Basel-Stadt: Durchführung von Kleinspielen (Link am Ende der Seite).

Entspricht der/die Veranstalter/in des Lottos dem/der Gesuchsteller/in?

Bitte geben Sie eine gültige Telefonnummer inkl. Ländervorwahl (z.B. +41) an.

Der Gesamtwert der Gewinne muss mind. 40% der Plansumme entsprechen.

Welche staatlichen Dienstleistungen werden beansprucht?

Falls staatliche Dienstleistungen beansprucht werden, sind die Details direkt mit den nachstehenden Instanzen zu regeln. Bitte geben Sie an, bei welchen folgenden Instanzen Sie beabsichtigen, Dienstleistungen zu beziehen.

Grundbuch- u. Vermessungsamt, Dufourstr. 40/50, 4052 Basel, Tel 061 267 92 85
IWB, Margarethenstrasse 40, 4002 Basel, Tel. 061 275 51 11
Tiefbauamt Betrieb, Leimgrubenweg 29, 4053 Basel, Tel. 061 267 11 33
Tiefbauamt Betrieb, St. Alban Rheinweg 240, 4052 Basel, Tel. 061 267 11 00
Tiefbauamt Betrieb, Neuhausstrasse 31, 4057 Basel, Tel. 061 639 23 09
Tiefbauamt Stadtreinigung, Brüssel-Strasse 22, 4053 Basel, Tel. 061 267 10 00, info.stadtreinigung@bs.ch
Verschiedene private Anbieterinnen und Anbieter

Merkblätter

  • Durchführung von Kleinspielen Link
  • Merkblatt Jugendschutz Link
  • Installationen an Bäumen Link

Bitte machen Sie Angaben zum Ort der Nutzung.

Nutzungsorte

Im Falle einer Lauf- oder Umzugsveranstaltung bitten wir Sie lediglich den Start- und den Zielort aufzuführen. Den genauen Streckenverlauf können Sie auf der übernächsten Seite mit dem eingebundenen Stadtplan noch detaillierter erfassen. Bei einer Veranstaltung auf dem Rhein oder im Wald können Sie die nächstgelegene Strasse angeben.

z.B. Lothringerstr.

z.B. Hausnummer

Bitte geben Sie die Veranstaltungszeiten an.

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Sind am Nutzungsort Aufbau- und/oder Abbauarbeiten erforderlich?

Aufbautage

Beginnen Sie mit dem ersten Tag Ihrer Aufbauarbeiten. Erfassen Sie sämtliche Aufbautage einzeln.

Bitte beachten Sie, dass der Aufbau ausserhalb der gesetzlich vorgegebenen Zeiten stattfindet.

Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitungsfrist von drei Monaten nicht eingehalten wurde.

Werktags von 07:00 bis 22:00 Uhr gestattet.

Werktags von 07:00 bis 22:00 Uhr gestattet.

Veranstaltungstage

Beginnen Sie mit dem ersten Tag Ihrer Veranstaltung. Erfassen Sie sämtliche Veranstaltungstage einzeln.

Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitungsfrist von drei Monaten nicht eingehalten wurde.

Abbautage

Beginnen Sie mit dem ersten Tag Ihrer Abbauarbeiten. Erfassen Sie sämtliche Abbautage einzeln.

Bitte beachten Sie, dass der Abbau ausserhalb der gesetzlich vorgegebenen Zeiten stattfindet.

Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitungsfrist von drei Monaten nicht eingehalten wurde.

Werktags von 07:00 bis 22:00 Uhr gestattet.

Werktags von 07:00 bis 22:00 Uhr gestattet.

Musik- oder Lautsprechereinsätze

Sind am Nutzungsort Musik- oder Lautsprechereinsätze geplant?

Welche Art von Musik- bzw. Lautsprecheraktivitäten planen Sie?

Unverstärkte Musik
Verstärkte Musik

Bitte beschreiben Sie die geplante Aktivität

Musik- und Lautsprecherzeiten

Erfassen Sie die Musik- und Lautsprecherzeiten detailliert. Beachten Sie auch Soundchecks, Mittagspausen usw.

Zufahrtsbewilligung

Zufahrten zur Innenstadt dürfen generell an Werktagen zu Güterumschlagszeiten von 05:00 Uhr bis 11:00 Uhr erfolgen. Ausserhalb dieser Zeiten sowie an Sonn- und Feiertagen ist eine Sonderbewilligung notwendig. Entnehmen Sie alle weiteren Informationen dem Merkblatt.

Benötigen Sie eine Zufahrtsbewilligung?

Merkblätter

  • Zufahrt Innenstadt Link

Bitte zeichnen Sie die von Ihnen belegte Fläche/Route ein.

Markieren Sie die von Ihnen gewünschte Fläche bzw. Ihre gewünschte Route im Plan. Die Fläche/Route des von Ihnen markierten Bereichs wird dabei im Plan angezeigt und dient Ihnen als Hinweis für Ihre Eingabe in Bezug auf bereits bewilligte oder reservierte Flächen/Routen im angegebenen Zeitraum. Schliessen Sie die vorgenommene Markierung mit einem Doppelklick ab.

Geforderte Situationspläne (1:200) können Sie am Ende der Gesucheingabe hochladen.

Stadtplan

Bitte machen Sie weitere Angaben zu Ihrer Veranstaltung.

Besucher/innen und Teilnehmer/innen der Veranstaltung

Geben Sie die ungefähre Anzahl Besucher/innen an. Grössere Veranstaltungen erfordern ein Sicherheitskonzept.

Geben Sie die offizielle Anzahl Teilnehmer/innen (Künstler, Sportler, Aussteller, Standbetreiber etc.) an.

Mehrweggeschirrpflicht und Wertstoffsammlung

Wer im öffentlichen Raum in der Stadt Basel Getränke und Esswaren zum unmittelbaren Verzehr verkauft, muss Mehrweggeschirr verwenden. Rezyklierbare Einweggebinde wie Glasflaschen, PET-Getränkeflaschen oder Aludosen gelten nicht als Mehrweggeschirr. Ausnahmen können nur gewährt werden, wenn gemeinsam mit dem Allmendgesuch oder bis spätestens sechs Wochen vor Beginn der Veranstaltung ein Abfallkonzept eingereicht wird. Mehr Informationen zum Thema Mehrweggeschirrpflicht finden Sie auf www.aue.bs.ch/mehrweg.

Planen Sie rezyklierbare Einweggebinde (PET-Getränkeflaschen, Aludosen oder Glasflaschen) abzugeben?
Welche?
Haben Sie das erforderliche Formular «Abfallkonzept» (abrufbar unter www.aue.bs.ch/mehrweg) ausgefüllt und dem Gesuch beigelegt?

Information
Die Abgabe von rezyklierbaren Einweggebinden wird nur erlaubt, wenn Sie das ausgefüllte Formular «Abfallkonzept» bis spätestens sechs Wochen vor Beginn der Veranstaltung an abfall@bs.ch senden.

Weitere Wertstoffe

Alle Wertstoffe, die vor und/oder hinter dem Verkaufsstand anfallen, sind getrennt zu sammeln und zu verwerten.

Fallen weitere Wertstoffe an, welche via Stadtreinigung entsorgt werden sollen (z.B. Papier und Karton, Glasflaschen, PET-Getränkeflaschen, Aludosen, Metalle, Grünabfälle)?

Information
Melden Sie sich für die Bestellung der Wertstoffsammlung per E-Mail an info.stadtreinigung@bs.ch

Weitere Angaben

Ist das Festgelände öffentlich zugänglich?
Entrichten die Besucher der Veranstaltung Eintrittsgeld?
Beantragen Sie Swisslos Gelder?
Beantragen Sie Gebühren- und Kostenerlass?

Merkblätter

  • Vorlage: Veranstaltungskonzept Sicherheit DOCX
  • Merkblatt Mehrweggeschirrpflicht Link
  • Formular Abfallkonzept Link

Bitte geben Sie den/die Gesuchsteller/in an.

Gesuchsteller/in

Geben Sie hier den/die Veranstalter/in an.

Bitte geben Sie eine gültige Telefonnummer inkl. Ländervorwahl (z.B. +41) an.

Mobilnummer zwecks Erreichbarkeit während der Veranstaltung

Verantwortliche Person

Geben Sie hier den/die Veranstalter/in an.

Bitte geben Sie eine gültige Telefonnummer inkl. Ländervorwahl (z.B. +41) an.

Mobilnummer zwecks Erreichbarkeit

Rechnungsempfänger/in

Geben Sie hier den/die Veranstalter/in an.

Bitte geben Sie eine gültige Telefonnummer inkl. Ländervorwahl (z.B. +41) an.

Mobilnummer zwecks Erreichbarkeit

Bitte laden Sie alle nötigen Beilagen hoch.

Ziehen Sie Ihre Dateien in diesen Bereich
oder klicken Sie hier um Ihren Computer zu durchsuchen.

Bitte überprüfen Sie Ihr Gesuch auf Vollständigkeit.

Gehen Sie bei Bedarf zurück, um Ihre Eingaben zu korrigieren. Mit dem Senden des Formulars werden Ihre Daten elektronisch übermittelt. Sie erhalten danach die Möglichkeit, Ihre Daten als PDF-Dokument zu speichern oder auszudrucken. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit einen neuen Antrag mit den gleichen Daten zu erstellen. Im Bedarfsfall kann die Allmendverwaltung Planunterlagen nachfordern. Für allfällige Fragen stehen Ihnen die Mitarbeitenden der Allmendverwaltung unter der Telefonnummer 061 267 93 57 zur Verfügung.

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